Radfahren an der Milseburg
Milseburgradweg
Einer der beliebtesten Radwege der Rhön, mit dem Milseburgtunnel als Highlight.
Der Milseburgradweg in der Rhön
Der Milseburgradweg ist eine traumhafte Radtour in der hessischen Rhön – auf einer ehemaligen Bahntrasse. Das absolute Highlight des Milseburgradweg ist der 1.172 Meter lange Tunnel unter der Milseburg.
Der Milseburgradweh hat eine Länge von etwa 27 Kilometern und ist nahezu durchgehend asphaltiert. Er ist auch für Familien mit Kindern sehr gut geeignet.
Routenbeschreibung
Startpunkt: ehemaliger Bahnhof Götzenhof (Gemeinde Petersberg) nordöstlich von Fulda.
Zielpunkt: ehemaliger Bahnhof Hilders im Ulstertal.
Abschnitt 1: Götzenhof → Almendorf
Vom Start aus rollen Sie durch Wiesen und Felder mit herrlichen Ausblicken auf die umliegende Rhön. Der Weg ist weitgehend eben und führt Sie durch die Orte Untergötzenhof, Almendorf und Melzdorf.
– Tipp: In Almendorf oder Melzdorf bietet sich eine kleine Rast an.
Abschnitt 2: Almendorf → Langenbieber → Tunnelzugang
Weiter geht’s durch die sanft wellige Landschaft der Rhön, vorbei an Niederbieber und Langenbieber. Jetzt beginnt die leichte Steigung, die zur ehemaligen Bahntrasse hinaufführt.
Kurz vor dem Tunnel ist ein Rastplatz, ideal für eine Pause bevor es in den Tunnel geht.
Abschnitt 3: Der Tunnel – das Highlight
Der 1.172 m lange Milseburgtunnel unter der Milseburg ist das technische Highlight der Strecke. Der Tunnel ist beleuchtet, videoüberwacht und mit Notrufsäulen ausgestattet. Er ist in der Regel von 15. April bis 31. Oktober geöffnet.
– Hinweis: Im Tunnel beträgt die Temperatur meist 8–10 °C – auch im Sommer.
– Im Winter ist der Tunnel gesperrt – eine etwa 4 km lange Umfahrungsstrecke mit etwas mehr Höhenmeter steht zur Verfügung.
Abschnitt 4: Tunnelausgang → Hilders
Nach dem Tunnel geht es weiter durch den Wald und dann durch offene Bachtäler über Steinbach, Rupsroth und Eckweisbach bis nach Aura und schließlich nach Hilders. Die Strecke verläuft hier leicht abfallend – ideal zum Ausrollen.
In Hilders angekommen können Sie die Tour mit einem Besuch im Ort oder einer Einkehr in einer Gaststätte ausklingen lassen.
Radfahren in der Rhön
Die Rhön ist ein Hotspot für Mountainbike und Gravelbike. Rund um die Milseburg, Wasserkuppe, Kreuzberg & Co gibt es zahlreiche attraktive Mountainbike-Strecken, aber auch asphaltierte Radwege und auch Flowtrails & Co.
